Team

Das Team von Rainbow Scouting Austria ist ebenso bunt wie die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs. Bei uns engagieren sich Pfadfinder_innen aus unterschiedlichen Bundesländern, Pfadfindergruppen und Altersstufen, denen das Thema LGBT am Herzen liegt – egal ob nun selbst LGBT oder heterosexuell.

Nachfolgend erfährst du wer hinter Rainbow Scouting Austria steht.

verenaName: Verena Hlavacek

Mail-Adresse: verena@rainbowscouting.at

Funktion bei den PPÖ: Jugend(beg)leiterin, LV NÖ GuSp Teamling

Pfadfinder-Erfahrung: 5 Jahre GuSp Leiterin, seit kurzem RaRo Begleiterin, nebenbei mache ich die Trainerinnen Ausbildung um meine Aufgaben auf Seminaren im LV gut zu meistern

Rainbow Scout seit: 2013 – dem ‚eswirdbesser.at‚ Videodreh

Rainbow Scout weil: „Ich finde die Möglichkeit toll, zur Gestaltung der österreichichen Pfadfinder_innenbewegung beitragen zu können und Themen, die bisher nicht bearbeitet wurden, aufzubereiten, damit Kinder und Jugendliche weiterhin teil einer fortschrittlichen Bewegung bleiben. Ziel der PPÖ ist es, dass sich Kinder und Jugendliche zu eigenständigen Persönlichkeiten entfalten können, daher finde ich es wichtig Themen wie Integration und Diversität einzubinden, damit sich jede und jeder als Teil unseres Verbandes identifizieren kann. Rainbow Scouting Austria leistet wichtige Aufklärungsarbeit und bietet einen offenen Rahmen, um sich mit dem Thema LGBT auseinanderzusetzen.“

 

guemaName: Günther „Güma“ Marincelj

Mail-Adresse: guema@rainbowscouting.at

Funktion bei den PPÖ: Bundesbeauftragter Assistent Späher

Pfadfinder-Erfahrung: Ich war 12 Jahre Späherleiter und 4,5 Jahre Gruppenleiter bei der Gruppe Wien 80 Enzian sowie im LV Wien GuSp Team tätig und bin auch immer wieder auf Seminaren der TrainerInnenausbildung anzutreffen.

Rainbow Scout seit: der Gründung 2011

Rainbow Scout weil: Ich selbst bin in meiner Pfadfinderguppe auch als schwuler Leiter immer großartig aufgenommen worden und möchte, dass es in allen Pfadfinderguppen eine ähnlich freundliche und offene Atmosphäre für LGBT Jugendliche und Erwachsene gibt.

Ich denke besonders für Jugendliche ist es enorm wichtig zu erleben wie LGBT ein vollständig integrierter und somit sichtbarer Teil der Pfadfinderbewegung sind. Diese sichtbare Normalität im Pfadfinderalltag kann LGBT Jugendlichen den Halt, die Sicherheit und eine Perspektive geben, besonders wenn ihnen diese sonst fehlen.

 

Philipp PertlName: Philipp Pertl

Mail-Adresse: philipp@rainbowscouting.at

Funktion bei den PPÖ: GuSp Landesbeauftragter Bgld seit 2015, Gruppenleiter/WiWö Akela/GuSp-Leiter Seepfadfindergruppe Neusiedl/See seit 2014

Pfadfinder-Erfahrung: seit 1980 Pfadfinder in Wien 16B/Gr. 13 Erdberg, GuSp-Leiter Wien 1990-2010, LV Wien Sport- und Kulturbeauftragter 2000 – 2013, 3 Jahre Assistent LL Wien, PPÖ Bundes-Pressesprecher 2007 – 2014, seit 1995 ESS-Einsstiegssseminar-Trainer

Rainbow Scout seit: 2011 Gründungsgedanken am Jamboree 2011 in Schweden und Mitgründer 2012 von Rainbow Scouting Vienna/Austria

Rainbow Scout weil: Gerade bei den Pfadfindern leben wir „alle Menschen zu achten und zu verstehen“, da war es klar, dass wir es wirklich leben müssen. Es geht nicht nur um uns selber, es ist wichtig für unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die bei den Pfadfinder_innen Österreichs dabei sind. Leben wir gemeinsam Vielfalt, denn das Leben ist bunt und die Pfadfinderbewegung muss es schon längst sein. Unser Gründer B.P. hat einmal gesagt: „Happiness is open to all“, also los geht´s.

 

markus_pichlerName: Markus Pichler

Mail-Adresse: markus@rainbowscouting.at

Funktion bei den PPÖ: CaEx-Leiter, Redaktionsteam OÖ Landesverbandszeitung JAM

Pfadfinder-Erfahrung: CaEx-Leiter und RaRo-Begleiter seit 2003, 6 Jahre Gruppenleiter der Gruppe Langholzfeld (OÖ)

Rainbow Scout seit: 2013

Rainbow Scout weil: ich es für eine moderne Kinder- und Jugendbewegung wichtig finde, von Vielfalt nicht nur zu sprechen, sondern sie auch zu leben. In diesem Sinn möchte ich dazu beitragen, dass die gerade auch für Jugendliche in ihrem Erwachsenwerden sehr wichtigen Themen Liebe und Sexualität so behandelt werden, dass sich Menschen aller sexuellen Orientierungen bei den Pfadfinder_innen gut aufgehoben fühlen.

Matthias RistName: Matthias Rist

Mail-Adresse: matthias@rainbowscouting.at

Funktion bei den PPÖ: Diversity Referat BV

Pfadfinder-Erfahrung: dabei seit 1983, 10 Jahre CaEx Leiter

Rainbow Scout seit: Anfang an

Rainbow Scout weil: weil es Zeit dafür geworden ist

 

foto_wrName: Wolfgang „Woifi“ Rauter

Mail-Adresse: wolfgang@rainbowscouting.at

Funktion bei den PPÖ: Landesbeauftragter für WiWö in OÖ

Pfadfinder-Erfahrung: WiWö-Leiter seit 1997, von 2004 bis 2009 im Ausbildungsteam WiWö in OÖ, seit 2013 Beauftragter

Rainbow Scout seit: 2013

Rainbow Scout weil: „… ich als Jugendlicher gerne Rollen- und Vorbilder gehabt hätte, die mir gezeigt hätten, dass man als LGBT ein ganz normales und erfülltes Leben führen kann. Bei den Rainbow Scouts versuche ich ein solches Vorbild zu sein und kann mich für ein Thema einsetzen, das in Schule, Elternhaus und Peer Group nur unzureichend behandelt wird.“